This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Über mich | Crazy Ceramic
Crazy Ceramic

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.

Besuche mich in meiner Werkstatt!

Auch individuelle Bestellungen können wir vor Ort besprechen. Es erwartet Dich eine tolle Landschaft, meine Werkstatt mit Showroom und leckere Gastronomie in der Nähe.

Nina von Herrath

Keramik

Dass Keramikgestalterin Nina von Herrath einst in Prag Kunst studierte und sich von den wilden Ideen junger tschechischer Illustratoren mitreißen ließ, merkt man ihrer „crazy ceramic” immer wieder an. Unmöglich fast, bei der Betrachtung ihrer Kunstwerke nicht gut gelaunt zu lächeln und darüber zu staunen, dass Gebrauchsgegenstände wie Teller, Tasse, Backform oder Vase aus einer überreichen Welt der Phantasie stammen und doch alltagstauglich bleiben.

Bunte Espressotassen führt man an ausgestreckten Porzellanbeinchen zum Mund, Meersalz steckt im Maul von kleinen Monstern. Das vielfältige Geschirr ist mit teils lustigen, teils romantischen Illustrationen geschmückt, die Nina von Herrath mit eigens entwickelter Technik direkt per Radierpresse ins noch feuchte Porzellan druckt oder durch ein neuartiges Umdruckverfahren aufbringt. „Ich liebe Kitsch, ja, und skurrile Wesen“, so die Freiburger Künstlerin. „Kunst und Humor, bei mir soll das zusammengehören.“

Nina von Herrath

Besuche mich auf meinen Märkten.

Crazy Ceramic findet man auf Kunsthandwerkermärkten, oder Töpfermärkten rund um Freiburg, bis hin zum Bodensee.

Vita

Geboren 01.08.1966 als Nina Kurth in Neumünster, Deutschland

1987 Abitur am Gymnasium Oedeme , Lüneburg
1988 an der FH für Gestaltung in Hamburg studiert bei Rüdiger Stoye
1991 Auslandssemester an der Kunsthochschule in Prag, bei Jiri Salamoun
1994 Diplom für visuelle Kommunikation
seit 
1993 bis heute Tätigkeit als freie Illustratorin für diverse Verlage und Agenturen
2000 – 
2003 Weiterbildung in der Bildhauer- und Keramikwerkstatt von Doris Grunwald in Hamburg
2005 – 
2010 Teilnahme an diversen Weiterbildungsseminaren.
2013 Gründung einer eigenen Werkstatt
2014 Einzelausstellung Keramik Museum Staufen
Bis Heute Vertreten auf Töpfermärkten der Region

Wild, witzig, wunderbar